Basmati-Reis

Basmati ist ein sehr aromatischer Langkornreis, welcher neben dem Jasminreis zu den beliebtesten Reissorten weltweit gehört. Ursprünglich aus Afghanistan stammend, wird er am Fuß des Himalayas angebaut. Verwendet wird Basmati-Reis als Beilage für eine Vielzahl orientalischer Gerichte. Zubereitung lässt er sich sowohl im elektrischen Reiskocher als auch im Bambusdämpfer oder Kochtopf.

Was unterscheidet Basmati von anderen Langkornreissorten?

Basmati-Körner müssen mindestens 6,5 mm lang sein und sind im Vergleich zu anderen Langkornreisarten ein wenig schmaler. Zudem ist der markante Geruch ein sehr charakteristisches Merkmal, was ihn von vielen anderen Reissorten deutlich unterscheidet.

Das Korn ist locker und bissfest und besitzt einen leicht erdigen Eigengeschmack. Wenn du indisches Essen liebst, dann solltest du immer zu Basmati-Reis greifen.

Wie gesund ist Basmati-Reis?

Wie alle Reissorten ist auch Basmati sehr gesund. Die Körner enthalten sehr viel Eiweiß, Kohlenhydrate und nur sehr wenig Fett. Aufgrund des hohen Kaliumgehaltes werden Wasser und gebundene Giftstoffe über die Nieren aus dem Körper gespielt. Insbesondere für Detox-Kuren ist Basmati-Reis daher sehr gut geeignet.

Nährwerte von 100 g ungegartem Basmati:

  • Kohlenhydrate: 75 g
  • Eiweiß: 9 g
  • Fett: 1 g
  • Kalorienanzahl: 350 kcal

Relevante Beiträge